Datenschutzerklärung

Datenschutz-Information der PropertyExpert GmbH

Unser Unternehmen legt höchsten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dieser Daten durch uns erfolgt streng nach den Datenschutz-Bestimmungen. Das sind die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und andere Rechtsvorschriften.

Die DSGVO verpflichtet uns, Ihnen die nachfolgenden Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu geben.

 

Verantwortlicher
PropertyExpert GmbH
Hans-Böckler-Straße 62
40764 Langenfeld
Deutschland

Tel.: +49 (0) 2173 3286-0
Fax: +49 (0) 2173 3286-222
E-Mail: info@propertyexpert.de

Frank Feist (Geschäftsführung)
Wolfgang Kallweit (Geschäftsführung)

 

Datenschutzbeauftragter
Hans-Ulrich Bierhahn
PropertyExpert GmbH
Hans-Böckler-Straße 62
40764 Langenfeld
Deutschland

Tel.: +49 (0) 152 51 38 56 43
E-Mail: dsb-propertyexpert@mailbox.org

 

Wenn Sie unsere Website (www.propertyexpert.ai) besuchen

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:

 

Personenbezogene Daten

  • IP-Adresse (Internet-Kenn-Nummer Ihres Gerätes)
  • Angaben, die Ihr Browser automatisch übermittelt (Betriebs-System Ihres Gerätes, Browser-Name, Browser-Version, letzte aufgerufene Seite)
  • Uhrzeit
 

Zwecke der Verarbeitung

  • Betrieb der Website,
  • statistische Auswertungen mit Hilfe des Systems Matomo, das auf Property-eigenen Komponenten betrieben wird
 

Cookies

  • Es wird ein Cookie für die statistische Auswertung mit Hilfe von Matomo gesetzt. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
  • Wenn Sie auf eines unserer Videos klicken, werden Sie gefragt, ob Sie mit der Einbettung unserer Youtube-Videos in unseren Webauftritt einverstanden sind. Wenn Sie diese Frage bejahen, wird diese Einwilligung mit einem Cookie gespeichert. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO.
  • Die Steuerung der Cookies erfolgt über ein sogenanntes Borlabs-Cookie. Die Rechtsgrundlage für das Setzen dieses Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
 

Empfänger der Daten

Unser Webauftritt wird im Rahmen einer Auftragsverarbeitung auf den Systemen der JeroCom GmbH Solingen gehostet. Damit hat diese Firma die technische Möglichkeit des Zugriffs auf o. g. Daten, darf diese aber nicht für eigene Zwecke verwenden.

 

Aufbewahrungsfrist

3 Monate

 

Wenn Sie sich mit allgemeinen Anliegen an uns wenden

Sie können sich jederzeit mit Anliegen an uns wenden. Das können Sie per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich tun. Wenn Sie uns dabei Daten übergeben, gilt für folgendes:

Personenbezogene Daten  

Alle Angaben, die sie uns freiwillig mitteilen und die für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sind.

 

Zwecke der Verarbeitung

Bearbeitung Ihres Anliegens

 

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO

 

Empfänger der Daten

  • interne Fachbereiche
  • Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten
 

Aufbewahrungsfrist

Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

 

Besprechung von Kostenvoranschlägen mit Handwerkern

Für die Prüfung von Schadensfällen ist unter Umständen eine Besprechung von Kostenvoranschlägen der Handwerker nötig. Die Kostenvoranschläge erhält PropertyExpert von den Versicherungen.

Zur Besprechung von Kostenvoranschlägen kontaktiert PropertyExpert die Handwerker, von denen diese Kostenvoranschläge stammen. Dabei werden folgende personenbezogenen Daten verarbeitet:

 

Personenbezogene Daten  

  • Namen
  • auf dem Kostenvoranschlag angegebene Adresse
  • Telefonnummer, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Ergebnis der Besprechung
 

Zwecke der Verarbeitung

Prüfung des Schadensfalles

 

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO

 

Herkunft der Daten

Kostenvoranschlag, der durch die Versicherung zum Schadensfall übergeben wurde

 

Empfänger der Daten

  • interne Fachbereiche
  • Versicherung
 

Aufbewahrungsfrist

Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

Die Verarbeitung erfolgt nur, wenn sie für die beauftragte Bearbeitung des Schadensfalles zwingend erforderlich ist. Daher besteht seitens der PropertyExpert GmbH ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung. Auch seitens des Versicherungsnehmers besteht ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung seines Schadensfalles.

 

Wenn Sie sich als Handwerker zu einem Schadensfall an uns wenden

Wenn Sie sich als Handwerker per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich zu einem Schadensfall an uns wenden, erfolgt die nachfolgende Verarbeitung Ihrer Daten.

 

Personenbezogene Daten  

  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Schadennummer
  • weitere Angaben, die sie uns freiwillig mitteilen
 

Zwecke der Verarbeitung

Bearbeitung Ihres Anliegens

 

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO

 

Empfänger der Daten

  • interne Fachbereiche
  • Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch hin weiterleiten
  • Wenn Sie bereits Kontakt mit PropertyExpert hatten und sich telefonisch an uns wenden, wird Ihr Anruf bei Nichterreichbarkeit des gewünschten Gesprächspartners vom automatischen Anruf-Bearbeitungssystem Parloa entgegengenommen, das ihre Telefonnummer und die Schadennummer erfasst und diese mit Bitte um Rückruf an den zuständigen Mitarbeiter weiterleitet.
 

Datenübermittlung in Drittländer

Das automatische Anruf-Bearbeitungssystem Parloa arbeitet in der Microsoft-Azure-Cloud in einem Rechenzentrum innerhalb der EU. Obwohl alle angemessenen Maßnahmen getroffen wurden, um dabei den Datenschutz zu gewährleisten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass in Ausnahmefällen ein Zugriff auf die Telefonnummern des Anrufers und des Angerufenen von außerhalb der EU möglich ist.

 

Aufbewahrungsfrist

Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

 

Wenn Sie uns als Dienstleister von PropertyExpert kontaktieren

Die meisten unserer Dienstleister benennen der PropertyExpert GmbH einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:

 

Personenbezogene Daten

  • Namen
  • Firma, Firmenadresse
  • Funktion, Tätigkeit
  • Telefonnummer, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
 

Zwecke der Verarbeitung 

  • Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen
  • Zusendung von Newslettern (wenn nicht widersprochen wurde)
 

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO i. V. m. §7 Abs. 3 UWG (für Newsletter)

 

Herkunft der Daten

  • Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
  • Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters/Lieferanten
 

Empfänger der Daten

Geschäftsführung und interne Fachbereiche

 

Aufbewahrungsfrist

Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

Es besteht keine Verpflichtung zur Übermittlung dieser Daten. Für die Dienstleistung/Lieferung ist die Verarbeitung auch nicht zwingend notwendig. Der Aufwand für Absprachen wäre ohne festgelegte Ansprechpartner aber unverhältnismäßig hoch. Außerdem wäre die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.

Nach Erfüllung des Auftrages senden wir in größeren Abständen Newsletter an die übergebenen E-Mail-Adressen. Die Newsletter enthalten wichtige Informationen für Versicherer von Gebäudeschäden und aktuelle Angebote der PropertyExpert GmbH. Der Zusendung dieser Newsletter kann jederzeit widersprochen werden, ohne dass dafür andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

Wenn PropertyExpert Daten über geschädigte Versicherungsnehmer erhält

Für die Bearbeitung von Schadensfällen benötigt PropertyExpert keine personenbezogenen Daten geschädigter Personen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass PropertyExpert diese Daten erfährt. Zum Beispiel können Name und Adresse des Geschädigten auf dem Kostenvoranschlag eines Handwerkers stehen.

PropertyExpert speichert alle übergebenen Unterlagen ab. Dadurch werden auch Daten mitgespeichert, die in diesen Unterlagen stehen.

 

Personenbezogene Daten   

Angaben, die eventuell in den übergebenen Unterlagen stehen

 

Zwecke der Verarbeitung

Archivierung der Unterlagen

 

Rechtsgrundlage

Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO

 

Herkunft der Daten

Unterlagen, die durch die Versicherung zum Schadensfall übergeben wurden

 

Empfänger der Daten

Interne Fachbereiche

 

Aufbewahrungsfrist

Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 1 Jahr gelöscht.

Auch nach der ersten Bearbeitung eines Schadensfalles können noch weitere Klärungen im Auftrag der Versicherung notwendig werden. Dafür muss PropertyExpert auf die bisherigen Unterlagen zum Schadensfall zugreifen können. Daher besteht seitens der PropertyExpert GmbH ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.

 

Wenn Sie sich bei PropertyExpert bewerben

Bewerber können uns ihre Bewerbung in Papierform oder als E-Mail schicken oder dafür das Karriereportal von PropertyExpert nutzen. Darüber hinaus können Sie auch über unsere Jobangebote auf Facebook zu unseren Bewerbungs-Formularen gelangen. Die Verarbeitung der von Ihnen mitgeteilten Daten erfolgt mit Hilfe des Recruiting- und Personalverwaltungssystems HR Puls.

Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

 

Personenbezogene Daten

Daten, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung übermitteln

 

Zwecke der Verarbeitung

  • Entscheidung über die Einstellung
  • Pseudonymisierte Auswertung der Wirksamkeit unserer Stellenanzeigen auf Facebook
 

Rechtsgrundlage

  • Art. 88 DSGVO i. V. m. §26 BDSG
  • Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO
    (bei Einwilligung in längere Aufbewahrung der Unterlagen)

Die Verarbeitung der Daten ist für die Prüfung einer Einstellung erforderlich. Das Zustandekommen eines Arbeitsvertrags ist ohne die Bereitstellung dieser Daten nicht möglich. Die Auswertung der Wirksamkeit von Stellenanzeigen auf Facebook erfolgt durch Facebook auf der Grundlage Ihrer gegenüber Facebook erteilten Einwilligungen.

 

Empfänger der Daten

  • Geschäftsführung und interne Fachbereiche
  • Das System HR Puls wird durch die HR Puls GmbH mit Sitz in Hamburg betrieben. Damit hat diese Firma die technische Möglichkeit des Zugriffs auf o. g. Daten, darf diese aber nicht für eigene Zwecke verwenden.
  • Wenn Sie auf Stellenanzeigen bei Facebook antworten, erhält Facebook pseudonymisierte Daten, welche Formulare Sie für die Bewerbung ausfüllen (aber nicht den Inhalt der Formulare).
 

Aufbewahrungsfrist

  • Bei Einstellung: 10 Jahre nach Ende Ihrer Tätigkeit bei uns
  • Bei Ablehnung: 3 Monate nach Ablehnung
    (wenn Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zustimmen)
 

Wenn Sie Beschäftigter der PropertyExpert GmbH sind

Von unseren Beschäftigten werden folgende Daten verarbeitet:

 

Personenbezogene Daten

  • Namen, Rufnamen
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Sozialversicherungsdaten
  • Steuerdaten
  • Angaben zur Ausbildung
  • Arbeitszeiten
  • Abwesenheitszeiten
  • Abwesenheitsgründe
  • Angaben zu Lohn und Gehalt
  • Arbeitsvertrag
  • Bewerbungsunterlagen
 

Zwecke der Verarbeitung

Durchführung/Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses

 

Rechtsgrundlage

Art. 88 DSGVO i. V. m. §26 BGSG

 

Empfänger der Daten

  • Geschäftsführung und interne Fachbereiche
  • Krankenkasse/Rentenversicherung/Steuerbehörde
    (nur die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben)
  • Agentur für Arbeit
    (nur die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben)
 

Aufbewahrungsfrist

10 Jahre nach Beendigung des Arbeitsvertrages.

Die Verarbeitung der Daten ist für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses notwendig. Einige Verarbeitungen (Steuerdaten, Sozialversicherungsdaten, Arbeitserlaubnis) sind gesetzlich gefordert.

 

Ihre Rechte

Sie haben bezüglich dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung, wenn das rechtlich erlaubt ist (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Einige Verarbeitungen beruhen auf Ihrer Einwilligung (z. B. für die Bearbeitung eines Anliegens oder die Aufbewahrung von Bewerbungen länger als 3 Monate).

In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.