Diversity macht uns klüger – Die PropertyExpert Vielfaltsstrategie

17. Mai 2021
Hände übereinander gestapelt, daneben der Schriftzug „Diversity macht uns klüger!”

Aber was genau ist Diversity und was bedeutet die Diversity Strategie für PropertyExpert? Die ersten Schritte in Richtung einer Diversity Strategie haben wir bereits mit der Kampagne #mussegalsein des Berliner Recruiting Unternehmens truffls und der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt unternommen.

Was bedeutet Diversity?

Diversity heißt wörtlich übersetzt Vielfalt. Der Ansatz dahinter ist, dass die menschliche Vielfalt als Potential erkannt und bewusst gefördert wird, wie auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen erkannt und aktiv gefördert werden. Diversity setzt sich für einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang zwischen den Menschen ein. Im Gegenzug müssen der Abbau von Diskriminierung und die Förderung von Chancengleichheit forciert werden.

Besonders in der Arbeitswelt hat das Thema Diversity in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Wissenschaftliche Studien, wie die McKinsey Studie aus dem Jahr 2020, haben ergeben, dass Diversity auch einen wirtschaftlichen Nutzen hat. Divers aufgestellte Teams erzielen bessere Erfolge und können sich vom Wettbewerb zum Beispiel in Bezug auf Profitabilität deutlich absetzen. Aber dafür reicht ein reines Commitment für Diversity nicht aus. Vielmehr müssen Strategien ausgearbeitet und Maßnahmen ergriffen werden.

Dimensionen der Diversity

Alter

Aufgrund des demographischen Wandels spielt das Alter als Dimension eine zentrale Rolle. Altersgemischte Teams unterscheiden sich teamintern in ihren Erfahrungs- und Wissensständen, aber auch in ihren Werten und Einstellungen.

Diversity Dimensionen (Quelle: Charta der Vielfalt)

Ethnische Herkunft und Nationalität

Je mehr unterschiedliche Menschen in einem Team zusammenarbeiten, desto größer ist der Sprach- und Kulturschatz des Teams. Dieses Wissen ist für das Unternehmen von enormem Vorteil, denn andere Märkte können einfacher erschlossen und Wettbewerbsvorteile schneller aufgebaut werden. Unterschiedliche ethnische Herkünfte und Nationalitäten können sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten stärker beleuchten.

Geschlecht und geschlechtliche Identität

Die geschlechtliche Identität bezieht sich nicht nur auf das männliche oder weibliche Geschlecht, sondern bezieht auch transsexuelle oder intersexuelle Menschen mit ein. Häufig werden Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortungsbereiche in Unternehmen aufgrund des Geschlechts verteilt, vor allem dann, wenn ein Geschlecht unterrepräsentiert ist.

Körperliche und geistige Fähigkeiten

Menschen, die körperlich oder geistig eingeschränkt oder behindert sind, werden häufig unterschätzt. Dabei bringen sie zahlreiche Kompetenzen ins Unternehmen ein, die für Betriebe von großem Nutzen sind. Zudem sensibilisieren sie ihre nicht-betroffenen Kollegen (gn) und sorgen somit für ein besseres Miteinander.

Religion und Weltanschauung

Je vielfältiger ein Unternehmen oder eine Organisation aufgestellt ist, desto mehr Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen sind vertreten. Ob buddhistischer, christlicher, hinduistischer, jüdischer oder muslimischer Glauben ist dabei völlig unerheblich. Nutzen wir diese Chance weitere Religionen oder Weltanschauungen kennenzulernen und diese zu respektieren.

Sexuelle Orientierung und Identität

Auch wenn für viele Menschen ihre sexuelle Orientierung Privatsache ist, schaffen wir als Arbeitgeber ein offenes Arbeitsumfeld, indem niemand auf seine sexuelle Orientierung reduziert wird. Wir begegnen unseren Kollegen (gn) nicht mit Vorurteilen.

Soziale Herkunft

Ab dem Tag der Geburt entscheidet die soziale Herkunft leider oftmals über die Bildungs- und Arbeitschancen einer Person.

Was bedeutet Diversity für uns?

Das Thema Diversity ist für uns bei PropertyExpert eine Herzensangelegenheit. Um unser Engagement für Diversity in der Arbeitswelt zu unterstreichen, haben wir uns der Charta der Vielfalt angeschlossen und signalisieren damit ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches frei von Vorurteilen ist und die Wertschätzung aller Mitarbeiter (gn) unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität sowie sozialer Herkunft wesentlich für uns ist. „Wertschätzung der Mitarbeiter“ ist das Stichwort; wir sagen entschieden: „Bei uns hat Diskriminierung keinen Platz!“
Wertschätzung lässt sich nur durch ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld schaffen, in dem der Mitarbeiter als Mensch mit seinen Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.

Wir möchten bewusst die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Mitarbeiter fördern. Denn aus diesen Unterschieden können wir lernen und gemeinsam klüger werden. Für uns ist der Motor des Fortschritts die Vielfalt.

Viele Studien, wie die Studie von McKinsey & Co. „Diversity wins – How inclusion matters“, arbeiten deutlich heraus, dass vielfältig aufgestellte Teams im Vergleich zum Wettbewerb erfolgreicher sind. Diversity als Thema, gerade für Unternehmen wird immer wichtiger und in vielen Branchen mittlerweile als „Business Case*“ verstanden.

*Business Case: Ist eine betriebswirtschaftliche Beurteilung einer Investition. Auch ein Projekt stellt eine Investition dar.

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Rebekka Amidzic, Recruiting Managerin bei PropertyExpert

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