Diversity Woche bei PropertyExpert

18. Mai 2021
Glühbirne auf dunkelblauem Grund. Rechts der Schriftzug „Diversity macht uns klüger!”

PRESSEMELDUNG Langenfeld – Mai 2021

PropertyExpert feiert Diversity-Tag mit ganzer Themenwoche – und startet damit die neue Vielfaltsstrategie

Als einer von über 3900 Unterzeichnern der Charta der Vielfalt, die im Rahmen des Projekts am Deutschen Diversity-Tag aktiv sind, zeigt auch PropertyExpert Flagge für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt. Das innovative IT-Unternehmen aus Langenfeld begleitet die Aktion mit einer Woche voller themenbezogener Maßnahmen und nimmt dies auch zum Anlass, die eigene Diversity Strategie weiter voranzutreiben.

Respekt, Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz müsse weltweit zu einem Standard werden, der so selbstverständlich ist, dass eine Diskussion darüber sich erübrigt, so die drei PropertyExpert-Geschäftsführer im ausführlichen Interview, das heute zum Anlass des Deutschen Diversity-Tages veröffentlicht wurde. Bis das geschafft ist, sei es die Verantwortung eines jeden Unternehmens, sowohl in der internen Strategie als auch in der Kommunikation nach außen eine aktive und deutliche Stimme gegen Diskriminierung zu erheben.

Mit einer Reihe von Veröffentlichungen macht das Unternehmen in der Woche der Diversity via Social Media auf das Thema aufmerksam. Zu dem Interview mit der Geschäftsführung, das den Startschuss markiert, gesellen sich so zum Beispiel Statements aus dem Team. In einer internen Umfrage hatte PropertyExpert seine Mitarbeiter*innen gefragt, was Diversity für sie bedeutet und wie man das Thema angehen müsse. Zudem werden Zahlen und Fakten präsentiert, die entlang der einzelnen Dimensionen von Diversity wie etwa Geschlecht, Alter oder Muttersprache abbilden, wie vielfältig PropertyExpert heute aufgestellt ist.

Die eigene Strategie aktiv reflektieren und voranbringen

Dabei ist dem Unternehmen klar: in Zukunft muss das Thema auch in der Unternehmensstrategie noch präsenter werden. 2020 setzte PropertyExpert mit der Teilnahme an der Kampagne #mussegalsein des Berliner Recruiting Unternehmens truffls und der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bereits wichtige öffentliche Akzente. Im März dieses Jahres wurden zum Weltfrauentag Mitarbeiterinnen und ihre persönlichen Erfolgsgeschichten beleuchtet. Nun wird die Vielfaltsstrategie „Diversity macht uns klüger“ vorgestellt.

„Man kann viel über das Thema sprechen und sich einig sein. Uns ist aber noch wichtiger, diese Lippenbekenntnisse auch schwarz auf weiß in unserer Unternehmensstrategie aufzugreifen und fest zu verankern“, so Frank Feist, Geschäftsführer ab dem 1. Juni 2021.
In seinem Strategiepapier sagt das Unternehmen entschieden „Bei uns hat Diskriminierung keinen Platz!“ und bekennt sich zu der Aufgabe, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches frei von Vorurteilen ist und in dem die Wertschätzung aller Mitarbeiter*innen unabhängig von Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Religion oder sexueller Orientierung selbstverständlich ist.

Erfolgreiches Diversity Management hat viele Dimensionen

Für erfolg- und umfangreiches Diversity Management ist im ersten Schritt wichtig, sich darüber bewusst zu werden, an welchen Stellen das eigene Unternehmen genauer hinschauen muss. Zu gelebter Diversity am Arbeitslatz gehört nämlich mehr, als Mitarbeiter*innen verschiedener Nationalitäten einzustellen. Vielfalt und Inklusion bezieht sich auf eine große Menge von menschlichen, sozialen und kulturellen Merkmalen. Im Strategiepapier von PropertyExpert sind diese in Anlehnung an die Diversity Dimensionen der Charta der Vielfalt so gefasst: Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und Identität, soziale Herkunft. All diese Dimensionen sind Marker von Vielfalt und sollen im gesamten Team bewusst und wertschätzend wahrgenommen werden.

„Bei all den Unterschieden haben diese Faktoren aber eins gemeinsam: sie sagen absolut nichts darüber aus, ob jemand als Mitarbeiter*in geeignet ist oder nicht und haben keinen Platz in unseren Personalentscheidungen“, sagt Birgit Bongartz, Personalreferentin bei PropertyExpert.

Außerdem nimmt sich PropertyExpert auch den wirtschaftlichen Wirkungsgrad von gutem Diversity Management zu Herzen: Namhafte Studien (zum Beispiel von McKinsey & Co. „Diversity wins – How inclusion matters“) weisen deutlich darauf hin, dass der Erfolg von Unternehmen mit der Vielfalt ihres Teams wächst.

Weiterführende Links

Interview mit der Geschäftsführung zum Thema Diversity: https://youtu.be/MaCSO9lZylA
Property Expert unterzeichnet Charta der Vielfalt: https://propertyexpert.de/propertyexpert-unterzeichnet-charta-der-vielfalt/
Diversity Dimensionen der Charta der Vielfalt: https://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-verstehen-leben/diversity-dimensionen/

Über PropertyExpert
PropertyExpert ist der Schaden- und Prozessdienstleister für die größten deutschen Versicherungen in der Gebäudeschadenbranche. Das Erfolgskonzept des Unternehmens basiert auf der Verknüpfung von Mensch und Maschine – digitale Prozesse und KI basierte Prüfung mit menschlicher Power. Mit seinen Tools schafft das Unternehmen die schlanke Abwicklung von Schadenfällen an Gebäuden und übernimmt für Versicherungen und deren Kunden die vollständige Prozessabwicklung vom Einsenden der Schadenmeldung bis zur Auswertung der Daten. Das Langenfelder High-Tech-Unternehmen gilt als der Digitalisierungsexperte Deutschlands und prägt mit seinen Lösungen die Zukunft einer gesamten Branche. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 erhebt und analysiert PropertyExpert täglich Schadendaten, um manuelle Prozesse stetig weiter zu automatisieren. Mit pragmatischen Lösungen und modernsten Errungenschaften aus dem Bereich KI ist PropertyExpert innovativer Vorreiter und starker Partner für Schäden und Prozesse. Der Purpose des Unternehmens ist klar definiert: gemeinsam mit Kunden aus Schäden klüger zu werden – jeden Tag.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
PropertyExpert GmbH
Emilia Heitmann
Tel.: +49 2173 32 86 – 203
E-Mail: e.heitmann@propertyexpert.de
Website: www.propertyexpert.de

Pressekontakt
Evi Papadopoulou
EPOS PR & KOMMUNIKATION
Tel.: +49 178 848 7978
E-Mail: ep@epos-pr.com
Website: www.epos-pr.com

PM Diversity Woche_2021

Weitere Artikel

Lesen Sie hier unsere aktuellen News!

Rebekka Amidzic, Recruiting Managerin bei PropertyExpert

Jetzt mit einem

Experten sprechen

Erstgespräch vereinbaren
Lächelnder Mitarbeiter von PropertyExpert mit Headset