Zum Tag des Systemadministrators: Im Kurzinterview mit Pia und Jan

30. Juli 2021
Jan Seyffert, Systemadmin bei PX, sitzt zusammen mit einer Frau am Tisch. Auf der rechten Seite steht „Tag des Systemadmins”
Heute ist der „Systemadministrator Appreciation Day“ ( zu deutsch: der „Tag des Systemadministrators“)
Unser IT-Support – Team besteht aus unserem beiden Systemadmins Pia und unserem „alten Hasen“ Jan, der seit dem Start von PropertyExpert schon dabei ist. Zusammen unterstützen sie unser Team täglich und sorgen dafür, dass alle Systeme und Vorgänge intern reibungslos ablaufen. Zum heutigen Anlass haben wir uns mit den beiden zusammengesetzt, um sie und ihre Arbeit vorzustellen:
Stell dich doch einmal kurz vor und erzähl uns, wie du zu PropertyExpert gekommen bist.
Pia: Ich heiße Pia, bin 23 Jahre alt und arbeite in der IT Abteilung im Bereich Systemadministration/ IT Support.
Vor Property Expert war ich schon in jedem Bereich von verschiedenen Arbeiten tätig. Ich habe nach dem Abschluss nicht sofort herausgefunden, was mir Spaß macht und in welchem Bereich ich arbeiten möchte, deshalb hat das bei mir etwas länger gedauert, auf Anhieb den richtigen Weg zu finden. Das Gaming als Hobby als auch die jahrelange Gestaltung am PC hat mir immer sehr viel Freude bereitet,daher wollte ich irgendwann definitiv in die Richtung IT steuern.
Ich habe im September 2020 in der Datenerfassung begonnen, nach einigen Monaten stand die Frage im Raum ob ich nicht der IT arbeiten möchte. Das habe ich natürlich sofort angenommen!
Dass mein Wunsch so früh und schnell möglich wird, hat mich natürlich sehr gefreut. Meinen Erfahrungen nach sollte man einen Beruf wählen, der jeden Tag aufs Neue Spaß macht.

Jan: Hi, ich bin Jan. Was mache ich eigentlich bei PropertyExpert? (Außer Essen und Kaffee trinken.) Ich bin Systemadministrator und Überwache die Systeme, beantworte eure Supportanfragen und sorge, so dafür das alles für Euch reibungslos funktioniert. Gelandet bin ich bei PE durch meine Mutter. Erst fing ich als Aushilfe in der Completion an. Dann als Urlaubsvertretung für Emanuel und anschließen (August 2014) als Datenerfasser. Ich habe mich schon immer für Computer und Technik interessiert. Das hat man auch bei PropertyExpert gemerkt, weshalb ich auch schon damals als ich noch Completer war, nebenbei neue Computer und Arbeitsplätze eingerichtet habe.

 
Wie ist dein Tagesablauf bei PropertyExpert? Was sind z.B. typische Aufgaben und untypische Aufgaben?
Pia: Zu meinen typischen Aufgaben gehört der Support am Telefon, die Systemüberwachung, verschiedene administrative Tätigkeiten, die Hardwareausgabe und allgemeine kleine Problemlösungen … Einen „typischen“ Tag gibt es nicht, da kein Tag wie der andere ist.

Jan: Typische Aufgaben … Gibt es die überhaupt bei den Admins? Morgens beginnt als erstes die „Standard Morgen Routine“. Rechner anwerfen, Kaffee machen und Checkliste abarbeiten. Die Checkliste beinhaltet die Kontrolle der Systeme. Laufen diese? Oder funktioniert etwas nicht? Gibt es von unserer Überwachung Alarmmeldungen? Laufen die Vorgänge richtig ein? Danach startet das Abarbeiten der Aufgaben. Zu den Aufgaben gehören als Beispiel die Tickets, spontane Supportanfragen und Systemmeldungen auf die man reagieren muss

 
Was war die seltsamste/schwierigste Anfrage, die du hattest?
Pia: Manche Anfragen sind etwa schwieriger, wenn man nicht direkt eine Lösung parat hat. Dabei helfen Recherchearbeit und ein wenig Geduld. Wir besprechen uns natürlich auch untereinander und versuchen gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Jedoch freue ich mich dann umso mehr, wenn es dann letztendlich funktioniert.
Jan: Die schwierigste Aufgabe war einmal vor etwas längere Zeit die Ersteinrichtung von DATEV auf einem Rechner. Das hat mehr als einen Tag gedauert und sehr viele Nerven gekostet. Aber als das dann lief, wusste man, man hat etwas geschafft. Bis dann das erste Update fällig war. Da musste man sich wieder erneut einlesen, wie das geht usw…
 
Was ist der meistgesagte Satz in deiner Position?
Pia: „Hast du das System schon einmal neugestartet?“ – Vielleicht ein nerviger Satz, wirkt jedoch manchmal Wunder!
Jan: Hast du schon einmal neugestartet? Den Satz den ich am meisten höre ist: Wo du schonmal hier bist….(In verschiedenen Variationen)
 
Hast du noch etwas auf dem Herzen, was du gerne loswerden möchtest?
Pia: Vielen Dank für eure Geduld und das Vertrauen im Team! Ich freue mich sehr ein Teil davon zu sein😊
 
Vielen Dank für den spannenden Einblick in euren Alltag und für eure tägliche Unterstützung! Wir freuen uns, euch beide in unserem #Team zu haben!❤️

Weitere Artikel

Lesen Sie hier unsere aktuellen News!

Rebekka Amidzic, Recruiting Managerin bei PropertyExpert

Jetzt mit einem

Experten sprechen

Erstgespräch vereinbaren
Lächelnder Mitarbeiter von PropertyExpert mit Headset